Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001

Hohe Produktqualität

Wirtschaftlicher Erfolg ist nur im Zusammenhang mit zufriedenen Kunden und gesunden und motivierten Mitarbeitern zu verwirklichen. Daraus erwächst für uns eine weitreichende Verantwortung sowohl gegenüber den Kunden als auch gegenüber den Beschäftigten und der Gesellschaft. Die Geschäftsführung verpflichtet sich daher, jederzeit den hohen Standard der Produkt- und Prozessqualität mit einem umfassenden, integrierten Managementsystem sicherzustellen.

Das Qualitätsmanagementsystem

Das Qualitätsmanagementsystem dient dazu, sicherzustellen, dass sowohl die Qualität der Produkte als auch die der internen Prozesse stets geprüft und verbessert werden. Unterstützt wird dies durch entsprechende Dokumentationen, welche in regelmäßigen Abständen überprüft und aktualisiert werden. Ziel ist die optimale Abwicklung der Anfragen und Aufträge, um eine bestmögliche Kundenzufriedenheit zu erhalten.

Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung

Unser erklärtes Ziel ist es, unseren Kunden und interessierten Parteien stets ein kompetenter, qualitäts- und serviceorientierter Partner auf Augenhöhe zu sein. Es ist unser Bestreben, Produkte zu liefern und Serviceleistungen zu erbringen, die sowohl den gesetzlichen Bestimmungen, den allgemeinen Regeln der Technik und der Normen entsprechen und den hohen Anforderungen unserer Kunden zum Schutze Ihrer Mitarbeiter in vollem Umfang gerecht werden.

Ein nachhaltig gelebter Qualitätsanspruch

Ein nachhaltig gelebter Qualitätsanspruch gehört zur Wertschöpfungskette des Unternehmens und stellt einen wesentlichen Beitrag zur Kundenzufriedenheit dar. Die Auswahl der Produkte erfolgt unter ökologischen, ethischen und humanitären Gesichtspunkten und wird in Abstimmung mit unseren Kunden festgelegt.

Zur Sicherstellung und Verwirklichung dieser Ziele erfolgte eine Zertifizierung für das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001, mit der eine ständige und nachhaltige Verbesserung und Optimierung der Prozesse und Geschäftsabläufe erreicht wird.

Zertifikat Qualitätsmanagementsystem

Qualitätspolitik

Unser erklärtes Ziel ist es, unseren Kunden und interessierten Parteien stets ein kompetenter, qualitäts- und serviceorientierter Partner auf Augenhöhe zu sein. Es ist unser Bestreben, Produkte zu liefern und Serviceleistungen zu erbringen, die sowohl den gesetzlichen Bestimmungen, den allgemeinen Regeln der Technik und der Normen entsprechen und den hohen Anforderungen unserer Kunden zum Schutze Ihrer Mitarbeiter in vollem Umfang gerecht werden. Ein nachhaltig gelebter Qualitätsanspruch gehört zur Wertschöpfungskette des Unternehmens und stellt einen wesentlichen Beitrag zur Kundenzufriedenheit dar. Die Auswahl der Produkte erfolgt unter ökologischen, ethischen und humanitären Gesichtspunkten und wird in Abstimmung mit unseren Kunden festgelegt.

Unsere Mitarbeiter leisten einen wichtigen Teil zur Erfüllung unserer Vorhaben, daher achten wir auf die Qualifikation, das Engagement und die Gesundheit. Unsere Arbeitsumgebung und Infrastruktur ist modern und zu einem hohen Grad automatisiert. Wir sind in der Lage uns auf die Marktanforderungen einzustellen und diese mit modernster Technik umzusetzen. Die Ansprüche, die wir an uns stellen, stellen wir auch an unsere Lieferanten, mit denen wir ein partnerschaftliches Verhältnis pflegen.

Dabei achten wir auf die Konformität zu allen relevanten Gesetzgebungen, Vorschriften und Normen.
Zur Sicherstellung und Verwirklichung dieser Ziele erfolgte eine Zertifizierung für das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001, mit der eine ständige und nachhaltige Verbesserung und Optimierung der Prozesse und Geschäftsabläufe erreicht wird.

Unsere strategischen Ziele

  1. Vereinbarte, aber auch erwartete Anforderungen unserer Kunden zu ihrer vollsten Zufriedenheit zu erfüllen.
  2. Vermittlung von Kompetenz durch Qualifikation, Erfahrung, Innovation, Engagement.
  3. Übernahme von Verantwortung für Mensch, Sicherheit, Umwelt und Qualität.
  4. Motivation der Mitarbeiter durch Schulungen, Fortbildung, Stellung von Arbeitsplätzen.
  5. Erarbeiten von prozessoptimierten Arbeitsabläufen, kontinuierliche Optimierung der Prozesslandschaft.
  6. Entwickeln, Vorhalten und Bereitstellen eines bedarfsgerechten Produktangebots auf höchstem Niveau.
  7. Erzielen von markt- und wettbewerbsfähigen Einkaufspreisen, Erstellen und Umsetzen von absatzfördernden Marketingmaßnahmen zur Festigung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sowie der Kundenbindung.
  8. Es soll sichergestellt sein, Retouren bestmöglich zu vermeiden. Der Anteil eigenverschuldeter Mängel darf 3% aller Retouren nicht überschreiten.

Im Detail werden die Qualitätsziele in der Managementbewertung messbar dargestellt und verfolgt.